Demonstration der Reliefdarstellungen an einem Testringgebirge („Schwimmring“).
- Schummerungen
- Böschungsschummerung
- Schräglichtschummerung
- Kombinationsschummerung
- Reine Schatten-Schummerung (Bergplatte)
- Höhenlinien und Höhenschichten
- Höhenlinien
- Höhenlinienzahlen
- Farbige Höhenschichten
- Exotica
Wem das Testringgebirge zu akademisch ist, für den hat diese Seite eine Geschwisterseite, auf welcher Reliefdarstellungen in der Praxis gezeigt werden.
Senkrechte Beleuchtung. Die Hanglagen werden immer dunkler, je stärker sie geneigt sind. Ebenen bleiben weiß. Nord-, Ost-, Süd- und Westhänge werden gleich dargestellt.
Es wird eine Beleuchtung von links oben, also aus Nordwest angenommen. Dadurch entsteht ein sehr plastisches Bild. Das Bild gliedert sich in Licht- und Schattenhänge. Charakteristisch ist die mittelgraue Schattierung der Ebenen („Ebenenton“).
Monochrome Schräglichtschummerung
Normalerweise wird die Schräglichtschummerung monochrom ausgeführt.
Farbige Schräglichtschummerung
Darüber hinaus ist Vimage auch in der Lage farbige Schräglichtschummerungen zu generieren.
Das Konstruktionsprinzip der Kombinationsschummerung lautet: Lichthänge in hellen Schattentönen, Schattenhänge in kräftigen Schattentönen anlegen. So können die Ebenen weiß bleiben. Das für die Schräglichtschummerung typische kartenbelastende Grau der Ebenen („Ebenenton“) wird somit vermieden.
Monochrome Kombinationsschummerung
Gewöhnliche Ausführung in Schwarz-Weiß
Farbige Kombinationsschummerung
Auch die Kombinationsschummerung kann Vimage echtfarbig rechnen und dadurch wesentlich besser in Szene setzen ...
Eine interessanter Schummerungsalgorithmus stammt von Prof. Cynthia Brewer, Pennsylvania State University. Die Brewer-Schummerung ist a priori eine maximal farbsatte Farbschummerung.
Brewer-Farbschummerung in reduzierten Farben
Reduziert man die Farbsättigung, so zeigt sich, dass man die Brewer-Schummerung als Schummerung ohne Ebenenton den Kombinationsschummerungen zurechnen kann, auch wenn sie eigentlich eine Klasse für sich bildet:
Ein relativ einfacher Weg, den Ebenenton der Schräglichtschummerung zu vermeiden, ist es, diese einfach aufzuhellen. Die Lichthänge verschwinden.
Auch wenn diese Schummerung auf den ersten Blick ein wenig primitiv anmutet, so fügt sie sich doch hervorragend in thematische Kartenhintergründe ein, ohne diese allzusehr zu belasten.
Eine andere klassische Art, Bergformen darzustellen sind Höhenlinien. Höhenlinien sind Linien, die Punkte gleicher Höhe verbinden.
Höhenlinienzahlen (HLZ) zeigen die Höhe einer Höhenlinie an. Sie werden zwar meist zur Kartenschrift gerechnet und gelten nicht als Reliefdarstellungsmethode. Aber welches Textverarbeitungsprogramm kann schon Höhenlinienzahlen setzen? Vimage verfügt über Funktionen, die hochwertige Höhenlinienzahlen erzeugen können und ordnet diese als selbständige Reliefdarstellungsmethode ein.
Farbige Höhenschichten geben nicht nur die Hangformen, sondern als einzige Methode auch die Absoluthöhen auf einen Blick erfassbar wieder. Farbige Höhenschichten werden sehr gern in der Schul- und Atlaskartographie eingesetzt.
Es gibt noch diverse andere Reliefdarstellungsmethoden, z. B. Tanaka-Kitiro-Linien, umgeklappte Aufriss-Profilschnitte oder Farbschraffen nach Eckert-Greiffendorf/Friedrich. Auch Schatten-Höhenlinien gehören zu den Exotica:
Derartige Reliefdarstellungen haben aber kaum eine praktische Bedeutung.
Vimage. Die Entdeckung der Erde geht weiter.