Höhenlinienzahlen herstellen

Höhenlinienbilder ohne Höhenlinienzahlen sind stumm und ausdruckslos. Man weiß nicht in welcher Absoluthöhe man sich über dem Meer befindet. Mehr noch: Ohne Höhenlinienzahlen noch nicht einmal erkennbar, ob ein Höhenlinienbild eine flache Landschaft oder ein steiles Gebirge darstellt. Höhenlinien brauchen also Höhenlinienzahlen.

Höhenlinienzahlen werden meist der Kartenbeschriftung zugerechnet. Vimage ordnet sie allerdings als selbstständige Reliefdarstellungsmethode ein. Da Vimage Schummerungen, Höhenschichten und Höhenlinien vollautomatisch herstellt, sollten auch Höhenlinienzahlen weitgehend ohne manuelle Eingriffe generiert werden können. Das ist keine einfache Aufgabe. Darum untergliedert Vimage den Höhenlinienzahlensatz in 4 einzelne Schritte:

Die vier Hauptschritte der Höhenlinienzahlenherstellung

Höhenlinienzahlen auswählen

Höhenlinienzahlen konfigurieren

Höhenlinienzahlen positionieren

Höhenlinienzahlen setzen


Weiterbearbeitung

Höhenlinienzahlen retuschieren

Höhenlinienzahlen freistellen und kolorieren

Damit ist die Höhenlinienzahlenplatte hergestellt worden. Als nächste Aufgabe müssen die Höhenlinienzahlen in ein Höhenlinienbild einkopiert werden. Dabei wird um sie zugleich ein Freistellungssaum von einigen Pixeln Breite angelegt. Anschließend kann die bisher lediglich monochromatisch schwarz-weiße Darstellung koloriert werden, z. B. in einem Höhenlinienbraun.

Diese Arbeiten sind im Tutorial Eine Höhenlinienplatte herstellen beschrieben.

Zum Seitenanfang