Vimage Praxis

Die Herstellung einer perfekten Reliefdarstellung erfolgt in einzelnen Arbeitsschritten:

Eine Schummerung erzeugen

Eine Kombinationsschummerung herstellen

Die Kombinationsschummerung ist, so mein Lehrer Günther Mokronowski, die „Königin der Schummerungen“. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Herstellung einer Kombinationsschummerung enthält das Einsteiger-Tutorial eine Kombinationsschummerung herstellen.

Eine Lambert-Farbschummerung herstellen

Die Lambert-Beleuchtung erzeugt vollendete monochromatischen Schummerungsdarstellungen. Vimage kann aber nicht nur monochrom, sondern auch mit vielfältigen Effekten polychrom schummern. Eine detaillierte Anleitung zur Erzeugung einer Lambert-Farbschummerung enthält das Einsteiger-Tutorial eine Lambert-Farbschummerung herstellen.

Die Schummerungs-Menüfunktionen

Vimage verfügt über noch eine ganze reihe weiterer Schummerungsfunktionen. Hier ein Überblick, was es alles gibt.

Überblick über die Parameter

Verschiedene Schummerungsfunktinen haben oft wiederkehrende gleiche oder ähnliche Parameter. Diese fasst der Überblick über die Parameter zusammen.

Zum Seitenanfang