Vimage Galerie

Gran Canyon

Grand Canyon

Zentraler Grand Canyon. Umfasst etwa den klassischen Grand-Canyon-Blick vom Visitors Center über den Canon in den Bright Angel Creek.

Was für eine kartographische Herausforderung: 1400 Meter Absturz in die Tiefe wollen ebenso umgesetzt sein wie die feinen Oberflächenstrukturen des oberen Plateaus.

Um den immensen Dynamikumfang zu bewältigen wurden Flach- und Steilformen zunächst separat generiert. Flachformen-Reliefplatte mit Brewer-Farbschummerung, Steilformenplatte mit Farb-Kombinationsschummerung. Blau-Beleuchtung aus NNO, Beleuchtung in warmen Farbtönen aus OSO. Hangneigungsgesteuerte Zusammenkopie mit Maskenoperator (AGAD-Operator).

Volle Auflösung (ca. 800 kByte)

Daten: U. S. G. S. National Elevation Data (NED)

Entwurfsarbeit für Klett-Perthes Verlag, Gotha. Ausstellung Berge · Zeichen · Welten. Staatliche Schlösser Burgen und Gärten Sachsen, Burg Stolpen 2007

Zum Seitenanfang